Deko, Klein aber fein, Näh was!, Projekte, Recycle

DIY- und Näh- Schnäppchen!

Hallo ihr Lieben!

Ich bin Studentin und nähverrückt, habe aber leider nicht immer das passende Budget um dies auszuleben. Deshalb bin ich natürlich immer auf der Suche nach Schnäppchen! Nun habe ich euch hier eine Liste zusammen gestellt, wo ihr günstiges Nähzubehör und Sachen zum Basteln finden könnt.

Eine kleine Einschränkung gibt es natürlich. Man darf nicht erwarten, dass günstige Sachen immer genauso gut funktionieren wie etwas teurere, deshalb müsst ihr immer abwägen, wofür ihr die Sachen braucht und ob sich eine etwas größere Investition nicht vielleicht doch lohnen würde.

Wie ich in meinem vorherigen Eintrag bereits erwähnt hatte, habe ich zum Beispiel keine guten Erfahrungen mit billiger Nähkreide gemacht. Wenn ihr aber eine gute und günstige gefunden habt, benutzt diese auf jeden Fall voller Freude weiter und ich freue mich auch immer über Empfehlungen! Was Stoffe und anderes Zubehör angeht, bin ich da relativ locker, solange ich es nicht für einen besonderen Anlass mache oder etwas für die Ewigkeit sein soll.

Wenn ihr selbst noch Empfehlungen habt, wo man günstig an solche Sachen herankommt, lasst es mich wissen!

Nun genug geredet, hier sind meine Geheimtipps:

ALDI/LIDL

Reißverschluss Set von Lidl

Hier findet ihr in regelmäßigen Abständen Nähzubehör. Das ist vor allem für Anfänger von Vorteil, da diese häufig in ganzen Sets kommen, mit Stecknadeln (die leider nicht immer gut sind), Garn und anderes Zubehör und sogar Nähmaschinen könnt ihr dort kaufen! Ich habe hier zum Beispiel ein Set mit Reißverschlüssen gekauft.

Tedi / Ein Euro Laden

 

Zubehör von Tedi

Wie ihr euch bei dem Namen schon denken könnt, findet ihr hier äußerst günstiges Zubehör und auch Material wie Stoffstücke, Garn und Wolle. Wie ihr auch auf dem Foto sehen könnt, findet man hier vor allem auch richtig süße kleine Accessoires, wie Knöpfe, Aufnäher und Bordüren. Allerdings muss man auch dazu sagen, dass die Qualität hier natürlich nicht überragend ist, aber um Sachen auszutesten und ein bisschen für euch selbst herumzuspielen reicht es alle mal.

 

Wolle von Tedi

Stoffmärkte

Stoffmärkte

Wie der Name schon sagt, findet ihr auf dem Stoffmarkt alle Arten von Stoff, die ihr euch vorstellen könnt! Ich liebe es auf Stoffmärkte zu gehen, da die Auswahl an Stoffen und Mustern einfach viel größer und schöner ist als bei meinen örtlichen Stoffgeschäften. Und billiger sind sie dort auch, 4 Euro pro Meter Jersey Stoff ist einfach unschlagbar. Auch gibt es hier eine große Auswahl an Zubehör als auch Schnittmustern, die auch in der Regel günstiger als woanders sind und ihr findet hier wirklich alles was das Herz begehrt! Hier findet ihr Termine für zwei Stoffmärkte, die ich nur empfehlen kann: Deutsch-Holländischer Stoff und Tuch Markt & Stoffmarkt Holland

Amazon

Ein Rollschneider von Amazon

Der Klassiker unter den Onlineshops ist natürlich Amazon. Der Vorteil hier ist, dass ihr sowohl hochwertige Materialien finden könnt, als auch günstigere. Und ihr könnt natürlich auch die entsprechenden Rezensionen lesen und so herausfinden, ob die Materialien auch etwas taugen.

IKEA

Stoff von Ikea

Mein persönlicher Geheimtipp in Sachen Stoff! Ja, bei Ikea kann man auch super Stoff kaufen. Zugegeben, er ist nicht immer billig, ABER: Es lohnt sich auf jeden Fall immer mal durch die Abteilung zu gehen, nicht selten waren dort Stoffe auf 1 – 4 Euro pro Meter heruntergesetzt. Den rechten Stoff im Bild habe ich für einen einzigen Euro pro Meter bekommen und hab natürlich sofort zugeschlagen. Außerdem kann ich die Stoffschere von Ikea nur wärmstens empfehlen, sie ist meiner Meinung nach eine der besten Stoffscheren auf dem Markt!

 

Ansonsten:

Schaut in Onlineshops für Stoffe und Nähzubehör immer nach Restposten und Sales, dort werden immer wieder saisonale Stoffe ausgemistet und vergünstigt angeboten. Und wenn ihr im Frühjahr den Weihnachtsstoff vielleicht noch nicht braucht, im Winter seid ihr vielleicht froh darum!

 

Ein Gedanke zu „DIY- und Näh- Schnäppchen!“

Hinterlasse einen Kommentar